Streuselkuchen mit Pudding: So gelingt er perfekt


Streuselkuchen mit Pudding: So gelingt er perfekt

Der Streuselkuchen mit Pudding ist ein beliebtes deutsches Gebäck, das aus einem Hefeteigboden, einer Schicht Pudding und einer Streuseldecke besteht. Der Teig wird aus Mehl, Hefe, Milch, Zucker und Salz hergestellt und geht dann an einem warmen Ort auf. Die Puddingfüllung wird aus Milch, Puddingpulver, Zucker und Vanillezucker hergestellt und auf den Teigboden gegeben. Die Streuseldecke besteht aus Mehl, Zucker, Butter und Zimt und wird auf die Puddingfüllung gestreut. Der Kuchen wird dann im Ofen gebacken, bis die Streuseldecke goldbraun ist.

Der Streuselkuchen mit Pudding ist ein vielseitiges Gebäck, das sowohl warm als auch kalt serviert werden kann. Er kann mit verschiedenen Obstsorten, wie Äpfeln, Kirschen oder Beeren, belegt werden. Auch eine Kugel Vanilleeis passt hervorragend dazu. Der Kuchen ist einfach zu zubereiten und eignet sich daher auch für Anfänger.

Der Streuselkuchen mit Pudding hat eine lange Tradition in Deutschland und wird gerne zum Kaffee oder Tee gegessen. Er ist ein beliebtes Gebäck für Familienfeiern und andere festliche Anlässe.

Zutaten für Streuselkuchen mit Pudding

Für den Teig:

  • 500 g Mehl
  • 1 Würfel Hefe (40 g)
  • 250 ml Milch (lauwarm)
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Salz

Für die Puddingfüllung:

  • 500 ml Milch
  • 1 Päckchen Puddingpulver (Vanille)
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Für die Streuseldecke:

  • 250 g Mehl
  • 125 g Zucker
  • 125 g Butter (kalt)
  • 1 TL Zimt

Zubereitung

  1. Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Die Hefe in die Mulde bröckeln und mit etwas lauwarmer Milch verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen.
  2. Den Zucker, das Salz und die restliche Milch hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
  3. Für die Puddingfüllung die Milch in einem Topf zum Kochen bringen. Das Puddingpulver, den Zucker und den Vanillezucker in einer Schüssel verrühren und in die kochende Milch einrühren. Unter Rühren ca. 1 Minute köcheln lassen, bis der Pudding eindickt.
  4. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in eine gefettete Springform (26 cm Durchmesser) legen. Den Pudding auf den Teig geben und glattstreichen.
  5. Für die Streuseldecke das Mehl, den Zucker, die Butter und den Zimt in einer Schüssel verkneten, bis sich Streusel bilden. Die Streusel auf die Puddingfüllung streuen.
  6. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft 160 °C) ca. 30-35 Minuten backen, bis die Streuseldecke goldbraun ist.

Nährwerte Streuselkuchen mit Pudding

Nährwert pro 100g
Brennwert 1.250 kJ (300 kcal)
Fett 15 g
davon gesättigte Fettsäuren 9 g
Kohlenhydrate 40 g
davon Zucker 25 g
Eiweiß 6 g
Salz 0,5 g

Tipps für Streuselkuchen mit Pudding

Streuselkuchen mit Pudding ist ein beliebtes Gebäck, das einfach zuzubereiten ist. Mit ein paar Tipps gelingt der Kuchen garantiert:

Tipp 1: Verwenden Sie frische Zutaten. Je frischer die Zutaten, desto besser wird der Kuchen schmecken.

Tipp 2: Lassen Sie den Teig ausreichend gehen. Dadurch wird der Kuchen fluffig und locker.

Tipp 3: Backen Sie den Kuchen bei der richtigen Temperatur. Wenn der Kuchen zu heiß gebacken wird, wird er trocken und bröselig. Backen Sie den Kuchen bei 180 °C (Umluft 160 °C) ca. 30-35 Minuten.

Tipp 4: Lassen Sie den Kuchen vor dem Anschneiden abkühlen. Dadurch kann der Pudding fest werden und der Kuchen lässt sich besser schneiden.

Tipp 5: Servieren Sie den Kuchen mit einer Kugel Vanilleeis oder Schlagsahne. Dadurch wird der Kuchen noch leckerer.

Mit diesen Tipps gelingt Ihnen der perfekte Streuselkuchen mit Pudding.

Fazit

Der Streuselkuchen mit Pudding ist ein beliebtes deutsches Gebäck, das einfach zuzubereiten und vielseitig einsetzbar ist. Er eignet sich sowohl für festliche Anlässe als auch für den alltäglichen Genuss. Mit den oben genannten Tipps gelingt Ihnen der perfekte Streuselkuchen mit Pudding.

Probieren Sie auch unsere anderen Rezepte für Streuselkuchen aus, zum Beispiel den Apfelstreuselkuchen oder den Kirschstreuselkuchen. Sie werden begeistert sein!

Leave a Comment